Filmografien

Alexander Sokurow (Regie) < Kamera, Buch, Art Direction

Alexander Burow (Kamera)

In den 80er Jahren Kamerastudium an der Staatlichen Russischen Kamera-schule. Seit Ende der 80er Jahre regel-mäßige Zusammenarbeit mit Alexander Sokurow, u.a. bei Moskauer Elegie (1986), Krug Vtoroi – The Second Circle (1990), Kamen’ – Stone (1992) und Tikhie Stranici – Verborgene Seiten (1993), für den er auf dem Filmfestival Stockholm mit dem Kamerapreis ausgezeichnet wurde. Alexander Burow arbeitete außerdem u.a. mit den Regisseuren Wladimir Maslow, Jewgenij Yufit und Pawel Lungin. Für die Kameraarbeit in dessen Die Russische Hochzeit wurde Burow für den Europäischen Filmpreis 2000 nominiert.

Sergej Potepalow (Buch)

Abgeschlossenes Philologiestudium an der Staatlichen Universität Leningrad, anschließend Studium an der Moskauer Filmhochschule. Autor der in den 70er Jahren entstandenen russischen Science Fiction-Serie Krakh inzhenera Garina – The Failure Of Engineer Garin. Zu seinen eigenen Filmen (Buch und Regie) gehören Stranger’s Company (1980), Podslushannij Rasgover – Hearsay (1985) und A Cry For Help (1990), für den er mit dem russischen Golden Fleece Preis ausgezeichnet wurde.

Natalia Kochergina (Art Direction)

Seit den 80er Jahren als Ausstatterin und Art Director für zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen tätig, u.a. für Igor Maslenikow, Dimitri Meshijew, Ernest Yasan und Georges Bardamil. Mit Alexander Sokurow arbeitete sie zuletzt als Art Director für Russian Ark. Für ihre Arbeit in Sokurows Spielfilm Terets – Taurus wurde sie mit dem Nika-Preis und dem Preis der russischen Filmkritik für die beste Ausstattung ausgezeichnet.

zurück